Jump to content

Anregungen fürs Forum


Empfohlene Beiträge

So da uns jetzt auch schon Corona verlassen hat denk ich mir ist es schön langsam an der Zeit das sich hier mal etwas ändert

(Nein ich beleidige hier niemanden auch wenn sich jemand angesprochen fühlt weil es in seine Altersgruppe usw. passt. Wenn du damit trotzdem ein Problem hast melde dich bitte per PN bei mir und spam nicht im Thread rum)

Das wird jetzt als Punkteliste geführt wobei ich zu jedem einzelnen Punkt noch etwas genauer etwas sage.

1. Eine Wartezeit bis zum posten im selben Subforum. Ein Timer von sagen wir mal 24h würde ausreichen um diesen "Spam" der hier manchmal kommt wenn irgendwer unbedingt auffallen will eliminieren

2. Ist Doppelposten noch gegen die Regeln? Manchmal fällt es mir auf das in machen Threads wirklich jeder Doppelpost haargenau zerfetzt wird und bei anderen ist das komplett egal ob sie Doppelposts machen oder nicht. Meistens zu sehn in den Videos & Showroom Subforen

3. Forenspiele in den neuen Beiträgen. Die neue Beiträge Liste ist echt praktisch um auf einen Blick zu sehen was denn zuletzt passiert ist, wenn der Spam von Punkt 1 nicht eintritt. Warum hat man da immer die Forenspiele auch drinnen? Das spielen vielleicht 10 Leute und die 10 Leute werden nicht die neue Beiträge Liste brauchen damit sie wissen das sie an der Reihe sind, oder?

4. Eine strengere Filterung von Beiträgen. Oft merkt man es, dass User einen Beitrag haben und das ist eine Serverwerbung, damit ist erst mal nichts falsch, aber wenn die Person das einmal in einem anderen Forum geschrieben hat und dann in zig andere Foren kopiert dann ist das einfach nur billig. (Immer gut zu erkennen an nicht erkannten BB-Codes o.ä.) Warum werden Beiträge so einer Art nicht einfach gelöscht die Person hat sich ja keine Zeit genommen um den Beitrag anzupassen da kann sie sich auch nicht Beschweren wenn er gelöscht wird.

5. Regeln besser sichtbar machen. Die Regeln sollten besser sichtbar sein nicht am untersten Ende der Seite rumgammeln. Auch könnte man bei der Registrierung eine der Regeln abfragen Lückentext o.ä.

So das wärs erstmal ich hoffe ihr lest euch das ganz durch und fangt nicht gleich ab dem ersten Punkt an zu haten, danke

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann dir versprechen dass wir deine Vorschläge in der nächsten Teambesprechung zur Sprache bringen werden.

Soviel kann ich dir jetzt mal sagen (Das ist jetzt meine Meinung, nicht die des Teams)

Zu 1. Das halte ich für keine gute Idee da es durchaus sein kann dass man 2 Themen im selben Subforum erstellen muss die auch wirklich Sinn ergeben. Als Alternative bin ich dafür noch ein paar Moderatoren einzustellen damit Spam besser und schneller Bekämpft werden kann.

Zu 2. Ja es ist Verboten, auch hier bin ich für weitere Moderatoren für eine bessere Kontrolle. Allerdings bin ich auch für eine Lockerung der Regel (Mehr dazu nach der TB)

Zu 3. Gute Idee, bin dafür, wird angesprochen.

Zu 4. Ich stimme dir zu dass Cross-Posting nicht sehr toll ist, dennoch möchte ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt verbieten.

Zu 5. Lückentext oder ähnliches finde ich jetzt übertrieben, aber einen fetten roten Link bei der Registrierung und vllt auch beim schreiben der ersten paar Beiträge halte ich für eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Ich stimme nicht zu. Natürlich ist das billig einfach den selben Text in alle Foren zu kopieren - aber bei Leute die das machen und dann nie wieder kommen ist das auch egal, der Thread wird sofort ganz nach hinten rutschen. Ich hingegen habe auch in mehreren Foren den selben Text - und ich habe mir viel Mühe gegeben den Text so kompakt wie möglich zu formulieren und viele Infos strukturiert reinzubringen. Sowas schüttelt man auch nicht aus dem Ärmel.

Vergleicht man das mit echter Werbung: Die ist ja auch nicht auf jedem Plakat gleich.

Fazit: Natürlich ist Copy-Paste-Werbung nicht die feine Art. Aber ich finde nicht dass in diesem Punkt die Leute, die das machen aber dann ihren Forenthread auch betreuen bestraft werden sollten. Darüber hinaus: Ist ohnehin schwer festzustellen oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bin ich ehrlich gesagt nicht dafür, bzw. wenn dann nur 30 Minuten.

2. Ich bin immer noch dafür, Doppelposts in einem Zeitraum von einigen (4?) Tagen automatisch zusammen zu führen, die Option gibt es bei IP:Board, das habe ich bereits ausprobiert.

3. Stimme dir vollkommen zu, das nervt mich auch.

4. Hier teile ich Razen's Meinung

5. Lückentext finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, aber die Regeln sollten wirklich sichtbarer verlinkt werden. Einerseits in der Art wie Luca sie vorschlägt mit einem Hinweis während der ersten (10?) Beiträge, aber auch mit einer Verlinkung im Header statt im Footer.

Generell sollten meiner Meinung nach mehr "Leitfaden-Threads" existieren. Auch wenn die meisten diese nicht lesen werden kann man zumindest darauf hinweisen und muss nicht immer die gleichen Sachen wiederholt schreiben. Ich denke da kann ich in den nächsten Tagen auch mal wieder etwas beisteuern, mal sehen wie ich Zeit und Lust habe.

Was mir auch noch einfällt wäre eine (im Footer verlinkte) Liste, wie viele Verwarnpunkte man für welche Vergehen bekommt und ab wie vielen Verwarnpunkten man einen temporären Bann und ab wie vielen einen permanenten Bann bekommt. Auch wenn ich hier bisher noch keinen Verwarnpunkt bekommen habe und das auch in Zukunft so bleiben wird finde ich Transparenz wichtig.

Steakbroetchen out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow es bringt sogar jemand konstruktive Kritik, Ich bin entzückt! -Gorm (Wer kennt von wem das kommt hattest du noch eine Kindheit ;))

Wie gesagt hab ich im Startpost einmal alles reingeschrieben was mich persönlich gerade gestört bzw. geändert werden sollte. Deswegen kamen auch ein paar "sinnlose" Sachen drunter.

@Steakbrötchen Das wäre natürlich auch eine Idee wenn man die Doppelposts für ein paar Tage zusammenführt

@LordRazen Ja das verstehe ich schon, habe ich auch das eine oder andere Mal gemacht, trotzdem existieren diese "Spambeiträge" dann immer noch und wie gesagt wenn sich der Ersteller nicht darum kümmert wie sein Post aussieht kann man ihn ja gleich löschen.

Zu 5. Ja der Lückentext ist vielleicht doch etwas zu krass aber um die Zeit is mir nix gutes mehr eingefallen. Man könnte natürlich es so machen wie Steakbrötchen es vorschlägt, oder man muss die ersten 5 (?) Beiträge beim posten immer die Regeln akzeptieren dann kann sich auch keiner mehr rausreden er hat die Regeln nicht gefunden

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B