Jump to content

[Guide] Minecraft Performance for Dummies


Empfohlene Beiträge

[Guide] Minecraft Performance for Dummies Dies ist eine Tipp-Sammlung zur Steigerung der Performance bzw. der FPS in Minecraft.

Überprüft im Vorhinein auch die System Voraussetzung. Hauptursachen: 1. Grafiktreiber und Java 2. OptiFine - Einstellungen 3. RAM

1. Grafiktreiber und Java Zuerst solltest du deine Grafiktreiber aktualisieren, deinen Aktuellen Treiber kannst du jeweils auf der Seite deines Grafikarten Herstellers downloaden. - Intel - AMD (Vorsichtig: Bei manchen der neueren AMD Treibern ist OpenGL nicht aktuell, was Probleme bei neueren MC Versionen verursacht.) - Nvidia Nach dem die Grafiktreiber aktualisiert sind sollte man, darauf achten das man die neuste und richtige Java Version Installiert hat. Wichtig: Man muss darauf achten, ob man einen 32-bit oder 64-bit PC hat.

2. OptiFine Optfine ist ein Mod, welcher die Performance von MC um einiges verbessert und die Konfiguration der Grafik um einiges erweitert. Die Neuste Optifine Version bekommt man von deren Homepage oder der Minecraftforum.net Seite. Es sind mehrere Installation Anleitungen auf der Minecraftforum.net Website zu finden. Ansonsten gibt es auch eine Menge Videos auf Youtube.

>https://www.youtube.com/watch?v=i6P0HD_I5ZI

Einstellungen: Dank OptiFine wird jede einzelne Option im Menü genauer erklärt, wodurch ich keine weitere Anleitung schreiben werde.

3. RAM (Nur bei 64-Bit PCs möglich!)

MC Mehr RAM zuzuweisen ist dank des "neuen" Launchers ziemlich einfach. Man muss nur im Launcher auf "Edit Profile", in der unteren linken Ecke klicken und dort in der Untersten Zeile die JVM Arguments aktivieren und dort "-Xmx[RAM]G" eingeben (Das [RAM] durch die gewünschte Menge ersetzen.) gpj3gucd.jpg

Kleinkram:

Hier befinden sich Sachen mit denen man entweder nur wenig bis gar nichts bewirken kann, eigentlich selbstverständlich sind oder ich noch nie selber probiert habe, sondern von anderen gehört habe. Somit ist das hier nur dafür da es erwähnt zu haben bzw. ihr und ich Langeweile habt. :P

1. Jegliche unnötige Hintergrund Prozesse im TaskManager (Strg+Alt+Entf) abschießen.

2. Die Priorität von MC im TaskManager erhöhen (Rechts klick auf den MC Prozess.)

3. MC als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die .exe und auf "Als [...] ausführen" klicken.

4. Auf Vollbildschirm spielen (F11)

5. Game Booster (Ich habe den noch nie verwendet und kann da auch nicht weiterhelfen! Ich habe nur von andern gelesen das der Helfen soll.)


So ich hoffe das, dass einigen Hilft.

Ergänzungen sind gerne gesehen.

Entschuldige mich auch schon mal im Voraus für die Rechtschreibung und die Massenhafte Verwendung von Anglizismen. (Man ich liebe diese Wort.)

bearbeitet von Tuxcraft32
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B