Jump to content

Mojang ändert EULA - Das ENDE von Minecraft wie wir es kennen?


Baustein

Empfohlene Beiträge

Ach ja, Mojang hat wieder etwas unglaublich Tolles gemacht. Es liegt momentan in aller Munde, aber manch einer dürfte es noch nicht wissen:

Mojang hat das EULA geändert. Die EULA das ist das End User License Agreement. Ihr findet es hier:

https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula

9cce185f8c.png

Um diese Zeilen geht es. Um einmal den Inhalt zu übersetzen: Es darf kein Geld mit Minecraft gemacht werden, es sei den, man hat die Berechtigung von Mojang. Und die hat kein Normalsterblicher.

Was bedeutet das?

Es bedeutet eigentlich nur, dass ganz viele Leute ganz große finanzielle Probleme bekommen. Es ist nicht mehr erlaubt, auf Servern selbst mit Gewerbe Ränge zu verkaufen, dasselbe gilt für Items.

Kurz gesagt: Es wird ganz viele Server nicht mehr geben. Abgesehen von den kleinen Nitrado-Servern, die eh keine Spendengelder einsacken und auch sicher kein Gewerbe haben, werden Server wie HiveMC, Hypixel, GommeHD, uvm. abkratzen. Diese Server scheffeln einen riesen Haufen Kohle an Spielern, die sich Extravorteile kaufen. Jeden Tag. Bis jetzt. Denn jetzt ist das gegen das EULA von Mojang. Hinter solchen Servern sitzen auch Leute, die ihren Lebensunterhalt davon verdienen. Selbige gehen pleite.

Außerdem wird es verboten sein, Minecraft Fan-Produkte zu verkaufen. Ein Beispiel: Ich bastel mir einen vollfunktionsfähigen Piston in Real-Life aus wunderschönem Mahagoni-Holz. Dazu die passende Redstone-Torch zum Auslösen. Ich bin wunderbar überzeugt von meinem Werk und will es auf eBay verschärbeln. Pustekuchen! Das EULA von Mojang macht mir einen Strich durch die Rechnung und ich bleib auf meinem Mahagoni-Piston sitzen. Klasse.

Streng genommen dürfen keine Minecraft-Server mehr vermietet werden. Es könnten im Prinzip nur noch Server angeboten werden, auf denen der Hoster "keine Ahnung davon haben, dass da Minecraft drauf läuft", denn sonst würden sie Geld mit Minecraft machen und dürften vermutlich relativ bald Post von Mojang bekommen.

Da aber die meisten Server-Abnehmer - das sind kleine traurigerweise unfähige Kinder - keine Ahnung davon haben, wie sie auf einem Server Minecraft installieren, wenn es keinen großen fetten Button dafür gibt, der nur so "KLICK MICH!" schreit, werden die meisten Minecraft-Server-Hosting-Services wie Nitrado etc. pleite gehen bzw. genauso erhebliche finanzielle Turbulenzen erleiden.

Es gab diesbezüglich mal einen kleinen Chat zwischen Grumm alias Erik Broes und einigen tapferen, bekannten Recken wie beispielsweise WoodysGamertag. Ihr findet einen Log hier:http://pastebin.com/YZzY51bx

Hier ein Auszug aus seiner Ansprache:

bef69bcb50.png

Und da hat er verdammt Recht. Geld ist sogar der einzige Weg, wie eine Firma "Danke" sagen kann. Und auch der beste, denn von einem "Danke" kann man sich im Gegensatz zu Geld nichts kaufen.

Warum macht Mojang das?

Ouh, da gibt es verschiedene Meinungen. Die wohl am weitesten verbreitete ist, dass Mojang bemerkt hat, wie viel Missbrauch mit Geld bezüglich Minecraft begangen wurde. Wie viele Kinder die Kreditkarten ihrer Eltern geklaut haben, um auf Servern VIP-Konten zu kaufen. Und dass Mojang das hätte verhindern können.

Wenn ihr mich fragt ist das Schwachsinn. Im Prinzip kann es Mojang am Hintern vorbei gehen, ob Kinder Eltern ihre Kreditkarten mopsen. Mojang macht ja nicht einmal Geld daran. Aber mit der Aktion, die sie jetzt gemacht haben, wird früher oder später vorraussichtlich Minecraft untergehen. Warum? Weil die meisten großen Server pleite gehen, YouTuber (kommerziell) keine Videos mehr machen dürfen, und somit das Material für Videoaufnahmen bzw. die Intention wegfällt. Und YouTube ist momentan halt die beste Werbeplattform. Bald 30 Millionen Abonnenten von Pewdiepie kommen nicht von ungefähr, und Felix ist ja nicht der Einzige.

Millionen Klicks auf Minecraft-Videos, die jetzt jeden einzelnen Tag erfolgen, werden wegfallen. Millionen Leute werden nicht mehr auf Minecraft kommen. Millionen Leute werden Minecraft nicht mehr kaufen. Millionen Euro gehen Mojang verloren bzw. sie nehmen sie nicht ein. Und wo ein Projekt kein Geld mehr bietet, da wird es geschlossen.

Eine andere Intention von Mojang, die dahinterstecken könnte, wäre, die Realms zu fördern. Aber wenn das wirklich so ist, dann muss ich einen von euch mieten, dass er mir mit 'nem Presslufthammer die Schädeldecke zerdeppert, denn alles andere macht dann keinen Sinn mehr. Tausende Hochleistungsserver werden allein von den großen Servern betrieben. Das kann Mojang nicht alles übernehmen. Wenn Realms noch dazu so bleiben, wie sie sind, dann gibt es kaum Benutzerdefinierungsmöglichkeiten und sie bringen niemandem was.

Nächste Möglichkeit: Mojang will "Partnerschaften" mit den Giganten schließen. Wenn ja, dann gnade uns Gott, und mögen die Server-Besitzer BITTE ablehnen, damit die Community überlebt.

Aber die wahrscheinlichste Möglichkeit ist leider Gottes die Profitgier. Wer sich nicht an das EULA hält, kann darauf verklagt werden. Katsching! 'n ganzer Haufen Zaster wartet nur so im Internet auf Mojangs Anwälte.

Was können wir dagegen tun?

Im Prinzip erstmal gar nichts. Petitionen sind vermutlich die einzige Möglichkeit, wirklich was zu unternehmen. Ich kenne momentan nur eine, ich verlinke sie hier:http://www.change.org/en-GB/petitions/mojang-change-your-eula?share_id=pqJHTRZZhW&utm_campaign=share_button_action_box&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition

Ich für meinen Teil habe dort meine Stimme hinterlassen und hoffe, dass solche Petitionen auch zum Zuge kommen.

Ansonsten: Hoffen, hoffen, hoffen.

Viel Glück, allerseits. Möge uns Minecraft noch ein bisschen länger in der Art, die wir gewohnt sind, erhalten bleiben.

Liebe Grüße,

Baustein

This post has been promoted to an article
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse kurz zusammen, warum ich das Ganze für unsinnig halte:

- Mojang verbietet es sicher nicht, weil Kinder Kreditkarten ihrer Eltern missbrauchen, sondern weil sie an vielen Sachen mitverdienen wollen

- wenn, wie ich gerade sagte, Mojang mehr Geld machen will wird es, wie z.B. bei EA, Partnerlizenzen geben. Das Problem daran wird sein, dass dann die Preise allgemein steigen, da jeder Anbieter die Lizenzkosten decken können muss und es sicher auch die eine oder andere Regel geben wird, seitens Mojang.

- hinter dem ganzen steckt garantiert eine Absicht und eine Planung. Mojangs Team wird sich ausgerechnet haben, wie viel Gewinn damit erzielt wird und was verloren geht.

Ich halte das Ende von MC für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass Mojang es hasst, wie die ganzen Server Dinge vermarkten (Ränge, Items) wovon Mojang am Ende keinen einzigen Cent sieht.

Es gibt einfach zu viele Leute, die trotz enormer Einnahmen für ihre Minecraft-Tätigkeiten keine Steuern zahlen, das Spiel als Profitquelle betrachten und es regelrecht ausschlacht. Ich kenne kein Unternehmen, das dagegen nicht vorgeht.

bearbeitet von Beefsteakwerfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich muss zugeben, nicht nachgeschaut zu haben, wann das das letzte Mal geändert wurde. Tatsache ist, dass sich gerade alle darüber aufregen, und das Thema top-aktuell ist. Warum gerade jetzt? Keine Ahnung, ich dachte bisher, das wäre, weil es eben jetzt erst rauskam....

Wenn das Thema tatsächlich schon etwas veraltet ist, so stellt sich erneut die Frage, was Mojang für eine Intention hat, das umzusetzen, denn scheinbar setzen sie es eben nicht um.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notch auf Twitter:

https://twitter.com/notch/status/474869769301409792

https://twitter.com/notch/status/475206066855497728

https://twitter.com/notch/status/475206194341351424

Das scheint die Ursache zu sein. Die EULA hat das schon immer beinhaltet, aber nun hat Notch das auf Twitter deutlich gemacht. Profit durch Server-Hosting ist somit erlaubt, aber nicht das Verkaufen von Ingame-"Features". Das alles war aber schon immer so. Solange es den großen Servern wie HiveMC, GommeHD u.v.a. gut geht, brauchen sich doch alle anderen Server überhaupt keine Gedanken zu machen...

bearbeitet von Arcalio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ehrlich gesagt super!

Ich bekomme auch immer wieder das kotzen, wenn ich sehe wie die Server versuchen den kleinen Kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich weiß, dass es auch Argumente gegen meine Meinung gibt, die müssen -wegen mir- nicht genannt werden, ich bleibe bei meiner Meinung: Die Zielgruppe sind größtenteils mehr oder weniger kleine Kinder und denen ihr Geld mit so einem Pay2Win-Scheiß aus der Tasche zu ziehen finde ich unterstes Niveau und ich hoffe, dass dagegen vorgegangen wird.

Und bzgl. (YouTube-)Videos: Dann wird sich ein Gronkh oder wer in der Szene sonst noch so vorhanden ist halt eben eine Einwilligung von Mojang holen und gut ist. Bei anderen Spielen läuft das auch nicht anders ab.

Und wenn ich erst das Wort "Online-Petition" höre kann ich mich gleich dreimal übergeben gehen...Pseudo-Aktivismus vom feinsten. Ein Mausklick hilft niemandem, wenn man sich engagieren will dann doch bitte richtig indem man sich auch mal Gedanken macht, wie man die Situation ändern kann, die über einen simplen Mausklick hinaus gehen.

Schaut euch doch mal den Rotz an mit dieser total dämlichen "GTA V für den PC Petition" ...hat sich dadurch etwas geändert? Nein!

Bei Sachen, die die Politik angehen macht eine Petition vielleicht noch halbwegs Sinn, wobei es für die Politik meist bei einer Formalität die doch nichts ändert bleibt, aber zumindest wird das überhaupt beachtet.

So, das war dann mal meine, durchaus genervte, Meinung zu dem Thema :)

Und nein, das ist sicher nicht das Ende von Minecraft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich atimm dem steakbroetchen zu - super sache. Stoss immer wieder auf "neue" server. Nix geht, ausser einer einzigen seite der website - spende 50 euro und bekomme ein diaset zum start... Genau...

Das wird mit sicherheit nicht dass ende von mc. Es wird vermutlich gar nichts passieren. Falls einer der grossen server probleme bekommen sollte haette das allerdings ne starke signalwirkung. In sofern (auch wenns boese klingt) wuerde ich das fast begruessen...

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

bearbeitet von LordRazen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin richtig glücklich darüber, dass sich da endlich was tut. Minecraft war NIE dazu gedacht, wie blöd Geld zu scheffeln, eigentlich sind solche Server eine Frechheit. Also diese Pay2DoAnything Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber dazu sagen, dass wenn mal die EULA weiterliest stößt man auf diesen Paragraphen/ Absatz:

Within reason you‘re free to do whatever you want with screenshots and videos of the Game. By “within reason” we mean that you can‘t make any commercial use of them or do things that are unfair or adversely affect our rights. If you upload videos of the game to video sharing and streaming sites you are however allowed to put ads on them. Also, don‘t just rip art resources and pass them around, that‘s no fun.

Also wenn ich mir dies so durchlese, kann ich daraus schließen, dass mit diesem Satz:

By “within reason” we mean that you can‘t make any commercial use of them or do things that are unfair or adversely affect our rights.

Die Verkäufe von Rängen, Rohstoffpacketen etc. gemeint ist also der kommerzielle Aspekt dahinter, also schlicht und ergreifend Geld mit dem Spiel zu machen.

Weiterhin räumt Mojang aber den "You-tubern" das Recht ein, mit hoch geladenen Videos Geld zu machen, welches nur durch aufgeschaltete Werbung erzielt wird:

If you upload videos of the game to video sharing and streaming sites you are however allowed to put ads on them.

bearbeitet von Dr. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Laut den Twitter-Kommentaren wurde großen Servern wie zB HyPixel (heißen die so? :)) zugesichert, dass alles okay sein.

2. Was ist nur bei euch los?

@Steakbroetchen: Schön zu wissen, dass du Gegenargumente und -meinungen am besten garnicht lesen oder hören möchtest. Das hält mich aber sicher nicht davon ab, meine trotzdem zu äußern.

Sicher gibt es viele Kinder, die Minecraft spielen und dafür auch Geld ausgeben. Aber seit wann ist es denn Aufgabe der Server, sowas zu verhindern? Es ist, gerade heutzutage, ein absolut wichtiger Part der Erziehung (!). Kinder müssen lernen, für sowas kein/wenig Geld auszugeben. Ansonsten sollten sie nicht/nur unter Aufsicht o.ä. spielen dürfen. Wenn ich einen Premium-Server betreibe, dann gehe ich davon aus, dass jeder Spieler ausreichend reif und geschäftsfähig ist, um Minecraft zu erwerben oder zumindest eine Zusage von einer geschäftsfähigen Erziehungsperson erhält. Alles andere ist nicht gesetzmäßig und somit primär nicht mein Problem (als Serverbesitzer). Das ist vielleicht ein bisschen drastisch formuliert, zeigt aber meinen Standpunkt dazu in etwa. Hier sind vorallem die Eltern in der Verantwortung!

So, um das ganze Problem jetzt mal aus einer ganz anderen Sicht zu betrachten, sehen wir uns doch mal an, was geschehen wird. Die ganzen großen Server, die ihr so verflucht und die doch mal "probleme bekommen sollten", werden sicher eine Genehmigung bekommen und damit nur einen Teil ihrer Gewinne an Mojang abführen. Geld machen die großen Server trotzdem noch genug. Wen trifft es also? Die kleinen, "mittelständischen" Server. Da ich selbst auf so einem Server tätig bin, nehme ich den gerne mal als Beispiel. Wir arbeiten aktiv daran, unseren Spielern einen netten Server zu bieten. Mit vielen Besonderheiten, einer netten Community, häufigen Events und vielem mehr. Wir schreiben eigene Plugins, überlegen uns neue Events und bauen hübsche Gebäude. Und das alles "nur" für ein paar Spieler?! Nein. Was uns zusammenhält ist das, was mich auch zum Multiplayer-Minecraft gebracht hat, die Gemeinschaft. Wir sind zu einem netten Team herangewachsen und verstehen uns (zumeist) untereinander auch blendend. Das ist das, was uns ausmacht - und das manchmal als wirklich wichtigsten Punkt, auf dem Server zu bleiben. Was passiert nun. Die paar Euro, die zum Bezahlen des Servers verwendet wurden (nein, ich habe davon noch kein Geld bekommen und ja, wirklich alles Geld kam dem Server zugute), kommen nun nicht mehr zusammen, da uns unsere Spieler nicht mehr unterstützen dürfen (zum Teil auch über 30. Die wissen bestimmt nicht, wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen). Was bleibt uns übrig? Entweder die 40-60€ monatlich für den Server selbst berappen oder den Server schließen. Selbst wenn wir zusammenlegen, bleiben für jeden noch mehr als 100€ im Jahr übrig. Mir wäre das zu viel.

Das Fazit daraus? Mojang macht kleine Server kaputt, um aus den großen Geld scheffeln zu können. Und ihr findet das gut?

Gruß Arcalio

Wenn ich euch damit angegriffen haben sollte, tut mir das leid, aber ich kann es einfach nicht einsehen, sowas zu hören, denn offensichtlich seid ihr einfach nicht in der Lage, zu verstehen, was das für so viele Server heißt. Sicher gibt es auch Server, denen es nur darum geht, die Leute abzuzocken, aber, so wie ich das bisher erlebt, sind das definitiv nicht die meisten. Die meisten Server bestehen einfach aus einem Team, was Spaß am Spielen hat. Diese Sicht ist euch vielleicht zu ideell, aber so sind meine bisherigen Erfahrungen mit Servern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, aber wenn du dir das Payment-System von den meisten Servern ansiehst dann läuft es in etwa so ab:

Oh du bist neu hier und du möchtest Zugriff auf die Mining Welt? Bitte erst mal 10 Euro deiner großzügigen Spende auf unser Konto, danke!

Oh, du möchtest Diemantenzeug haben, findest aber keine Diamanten? die kann man bei uns nur kaufen, entweder durch Stundenlanges Grinden, oder erst recht durch weitere 10 Euro auf unser Konto!

...

Und ja, ich geb dir Recht, dass die Server-Besitzer auch nicht erhalten können aus freien Stücken, aber ob Gelderziehung SO stattfinden kann? Wir reden hier von elektronischen Beträgen, das Kind kann Sie weder anfassen, noch begreifen! Es assoziiert Wert mit etwas immateriellem, und das ist NICHT gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcalio Ich wollte damit eigentlich verhindern, dass jemand extra wegen mir noch einmal die Gegenargumente aufzählt ^^ Ich finde es einfach moralisch extremst verwerflich solche Pay2Win-Server zu betreiben wenn man weiß, dass die Zielgruppe Kinder sind. Natürlich es es nicht die Verantwortung der Serverbetreiber, dass habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe schließlich nicht behauptet, ich wüsste, dass das was ich sage richtig ist. Ich habe geschrieben, dass ist meine Meinung!

Unter einer Meinung wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

Und scheinbar ist es ja doch möglich, für sein Hobby 50-100€ im Monat an Serverkosten zu zahlen, gerade wenn man das zu zweit oder sogar zu dritt zahlt. Ich spiele nämlich ausschließlich auf Servern, wo es nicht möglich ist sich irgendein VIP o.ä. zu kaufen. Server die nach dem Free2Play Prinzip arbeiten würden (so einen habe ich noch nicht gesehen) und z.B. nur Nametags oder so im Shop für Echtgeld verkaufen würden, fände ich okay. Nametags bringen einem keinen Vorteil gegenüber anderen und man kann sie auch selber finden. Was bieten aber die meisten Server an? Vorteile gegenüber anderen zu erkaufen. Suchen wir mal bei minecraft-server.eu und geben als einziges Suchkriterium "Echtgeldshop" an. Erster Server der gefunden wird ist "terra-novo.de". Mal abgesehen davon, dass die Käufe als "Spende" deklariert sind was falsch ist kann man sich im Shop fly kaufen, ihre Ingamewährung und noch irgendwelches Zeug. Das ist eindeutig Pay2Win! Zweites Ergebnis: "mycliff.de", auch noch ein cracked Server. Das sind die allerschlimmsten, bieten einen Server für Leute an, die sich zu schade dafür sind Minecraft zu kaufen und bieten dann einen Echtgeldshop an... Naja egal, mal schauen was es dort gibt: Fürs PvP so tolle Sachen wie homes, teleportationsanfragen, Bedrock, Diamanten, verzauberte Rüstung, alle 30 Minuten /heal usw. Reicht mir schon, den Rest muss ich mir gar nicht anschauen. Und den Rest der Serverliste auch nicht. Das sind so Server, wo ich mich wirklich von Herzen freuen würde, wenn sie schließen müssten oder sogar eine Anzeige an der Backe haben. Ich habe auch nichts gegen richtige Spenden, also einfach einen beliebigen Betrag zahlen um den Server zu unterstützen ohne irgendeinen Vorteil davon zu haben. Wenn Mojang darauf achtet, dass die Server mit denen sie kooperieren wirklich nur F2P sind und nicht P2W, dann finde ich das weiterhin absolut korrekt. Schon wieder viel zu viel über den Mist aufgeregt...

bearbeitet von Steakbroetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und erneut spricht mir das steakbroetchen aus der seele...

Da man mein argument offenbar missverstanden jat moechte ich nochmal drauf eingehen. Ich habe gesagt ich faende es nicht schlecht wenn ein groesser server probleme bekommt als signalwirkung fuer alle anderen - damit meine ich server wie im vorpost beschrieben.

Und was die finanzierung angeht:

Ich habe auch so einen mittleren server - kostenlos fuer alle. Die ersten monate haben wir alles.selbst bezahlt. Inzwischen melden sich user die - obwohl wir das offiziell gar nicht anbieten - fuer den server spenden moechten um uns zu entlasten. Einzige geforderte gegenleistung: wir sollen den gleichen job machen wie bisher. Das ganze ist also ne echte spende. Wenn ihr aucb solche user habt - wo ist dann das problem?

Ach und ps: Glaubst du mojang checkt jeden server? Das geht gar nicht bei dutzende neuen servern taeglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Wenn ich falsch bin korigiert mich aber da stand doch nur geschrieben,

dass man keine Items, Ränge, etc (also Vorteile) verkaufen darf nicht?

Weil dann verstehe ich nicht warum sich so viele hier aufregen.

somit werden die Server, die die Spieler wirklich schätzen, weiter bestehen,

denn wenn man einen Server wirklich mag, dann ist man doch auch dazu bereit dafür zu Spenden,

um diesen Server am Leben zu erhalten.

Und ich habe noch eine Frage zählt es eigentlich auch als Verkaufen eines Ranges, wenn man Leuten,

die gespendet haben einfach nur einen Rang gibt, der zeigt, dass sie Spender sind (also keine erweiterten Rechte etc.)?

mfg astraxrazor

bearbeitet von astraxrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, dass hier so eine Diskussion entstanden ist und will mir nicht die Chance nehmen, auch teilzunehmen ^^ Daher im Folgenden nochmals meine Meinungen in Bezug auf die vorigen Posts:

Wenn ich falsch bin korigiert mich aber da stand doch nur geschrieben,

dass man keine Items, Ränge, etc (also Vorteile) verkaufen darf nicht?

Weil dann verstehe ich nicht warum sich so viele hier aufregen.

somit werden die Server, die die Spieler wirklich schätzen, weiter bestehen,

denn wenn man einen Server wirklich mag, dann ist man doch auch dazu bereit dafür zu Spenden,

um diesen Server am Leben zu erhalten.

Meiner Meinung nach leider falsch. Ja, die Zielgruppe von Servern wie dem Hive-Server sind Kinder. Und ja, vielleicht sollten diese Kinder lieber ihr Geld für Süßigkeiten ausgeben, anstatt sie einem Minecraftserver hinzuklatschen. Aber so läuft es mittlerweile. Die Welt wird immer weiter digitalisiert, und es wird immer mehr Geld für digitale Medien verbraten - nicht nur von Kindern, sondern auch von uns! Wer hätte vor 40 Jahren für möglich gehalten, dass jetzt locker 4 Milliarden Leute um die 30€ monatlich für Internet blechen!?

Dass Geld im Internet für's Internet ausgegeben wird ist also etwas ganz normales, das wird auch keiner aufhalten können. Mir gefällt die Vorstellung, dass ich in 20 Jahren mit meinen UltraTechCoins eine kleine Transaktion tätige und dann durch meine Lautsprecher die Schalldusche (StarTrek lässt grüßen) kommt!

Da immer mehr Geld ins Internet und seine Mitbringsel fließt, ist es auch ganz natürlich, dass immer mehr Firmen mehr Wert auf das Internet legen. Und somit auch Minecraft-Server.

Ich glaube, es war der Hypixel-Server. Ich habe irgendwann mal gehört oder gelesen, dass dort jedes Teammitglied fest angestellt ist, und auch ein Monatsgehalt bekommt. Leute, da leben Menschen von dem Minecraft-Server von Hypixel! Und hier in dem Thread schwingen sich manche User auf ein ganz hohes Ross, und meinen, es gut finden zu können, wenn diese Leute ihre Existenz verlieren, weil Mojang seine Meinung ändert. Ich hab nichts gegen die Leute, die ich meine, Steak hab ich als Moderator vorgeschlagen und Viktor war mal Red, bitte nehmt mir das nicht krumm, aber ich finde die Einstellung asozial.

Ja sicher, aber wenn du dir das Payment-System von den meisten Servern ansiehst dann läuft es in etwa so ab:

Oh du bist neu hier und du möchtest Zugriff auf die Mining Welt? Bitte erst mal 10 Euro deiner großzügigen Spende auf unser Konto, danke!

Oh, du möchtest Diemantenzeug haben, findest aber keine Diamanten? die kann man bei uns nur kaufen, entweder durch Stundenlanges Grinden, oder erst recht durch weitere 10 Euro auf unser Konto!

Also ich muss von mir persönlich sagen, dass ich noch keinen solchen Server gesehen habe. Und ich denke, das liegt nicht daran, dass es solche Server nicht gibt, sondern daran, dass sich solche Server nicht halten können. Ja, Kinder machen Fehler. Aber selten sind Kinder so dumm, auf einem erfolglosen Server Geld für etwas auszugeben, was sie auf einem erfolgreichen Server für lau kriegen. Und wenn, dann ist es diese Erfahrung tatsächlich wert.

Und ja, ich geb dir Recht, dass die Server-Besitzer auch nicht erhalten können aus freien Stücken, aber ob Gelderziehung SO stattfinden kann? Wir reden hier von elektronischen Beträgen, das Kind kann Sie weder anfassen, noch begreifen! Es assoziiert Wert mit etwas immateriellem, und das ist NICHT gut!

Wie schon gesagt, die ganze humanitäre Mentalität wird mit der Zeit in diese Richtung gehen. Ich bin - durchaus leider - davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, und da kauft man alles digital - angeliefert werden kann es ja mit Dronen, das machen wir doch heute schon! Und dieser Wandel kommt extrem schnell - jeden Tag hört man von neuen bahnbrechenden Erkenntnissen der Wissenschaft - wenn die Generation, die heute die Jugend ist, nicht solche Erfahrungen macht, und somit auch keine guten Erfahrungen macht, kein Bewusstsein für (Im)Materielles entwickelt, wer dann?

Meine bisherige Meinung - ich freue mich auf den Rest der Diskussion ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es war der Hypixel-Server. Ich habe irgendwann mal gehört oder gelesen, dass dort jedes Teammitglied fest angestellt ist, und auch ein Monatsgehalt bekommt. Leute, da leben Menschen von dem Minecraft-Server von Hypixel! Und hier in dem Thread schwingen sich manche User auf ein ganz hohes Ross, und meinen, es gut finden zu können, wenn diese Leute ihre Existenz verlieren, weil Mojang seine Meinung ändert. Ich hab nichts gegen die Leute, die ich meine, Steak hab ich als Moderator vorgeschlagen und Viktor war mal Red, bitte nehmt mir das nicht krumm, aber ich finde die Einstellung asozial.

Ganz ehrlich? Wenn man seinen Server darauf aufbaut, dass die EULA seitens Mojangs nicht durchgesetzt wird ist man selber schuld.

Es stand schon immer dort drinnen.

Das einzige, was sich -vielleicht- ändern wird, ist der Umgang mit der EULA.

Es ist vollkommen legitim, wenn Mojang beschließt, die EULA auch durchzusetzen und ich unterstütze das weiterhin.

Die Leute wussten worauf sie sich einlassen, bzw. wenn sie es nicht wussten hätten sie sich das überlegen sollen.

Selber Schuld sind sie so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steakbroetchen: Danke, dass du mir endlich mal erklärt hast, was denn die ominöse "Meinung" ist, von der immer alle reden. Konnte mir darunter nie etwas vorstellen.

@Baustein: Endlich mal jemand, der mich versteht ^^

Ich dachte nach den letzten Post hier, dass diese vielen Server, die nur auf das Geld aus sind, immer so still an mir vorbeigezogen sind, aber der Post von Baustein zeigt mir auf jeden Fall, dass ich nicht der einzige bin, der diese Server nicht in der Übermacht sieht. Und um das nochmal an Steakbroetchen zu richten: Wenn ich nach "Echtgeldshop" in der Serverliste suche, dass ist es nun wirklich nicht verwunderlich, wenn ich auf Server mit Echtgeldshop stoße. Das spiegelt aber definitiv nicht das Gesamtbild wider. Ich muss Baustein auch dabei zustimmen, dass man mal die Vernunft von Kindern/Jugendlichen nicht unterschätzen sollte. Viele machen es sich hier viel zu einfach und verallgemeinern. Nur weil es ein paar Kinder gibt, die auf dem falschen Server Geld ausgeben, ist das nicht ansatzweise bei allen so. Wenn Geld ausgegeben wird, dann doch zumeist auf Servern, auf denen man schon lange spielt und eben auf großen Servern wie Hypixel.

Und um das nochmal zu betonen: Den großen Servern wie Hypixel wurde von Mojang zugesichert, dass alles absolut okay sei. Das heißt, die Plätze, wo das "große" Geld fließt, bleiben unangetastet. Und wieso? Weil Mojang damit viel Geld machen kann. Bei den kleinen Servern ist ja nichts zu holen, also weg mit denen. Glaubst ihr wirklich, dass Mojang die EULA durchsetzt, um jüngere Leute vor Fehlern zu bewahren? Wir leben im Kapitalismus!

Natürlich ist vollkommen legitim, die EULA durchzusetzen, aber ich sehe keinen (!) Grund, das gutzuheißen. Mojang vefolgt damit rein kommerzielle Ziele, keinen sozialen Aspekt. Das ist absolut rechtens, aber nichts was ich in irgendeiner Art und Weise gutheißen oder unterstützen möchte.

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcalio Ach, da passen wir uns aber die Bälle zu ;)

Denn eigentlich ist es ganz genau das: Minecraft wird Kontakte mit großen Server knüpfen, und nur wenige werden nein sagen, so zum Beispiel WoodysGamertag, den ich in meinem ersten Post genannt habe. Am Ende verdient Mojang an den großen Servern und vernichtet kleine. Die Folge ist also, dass mehr als 40 Millionen registrierte Nutzer (ja, keine Käufer) keine andere Wahl haben, als auf einen großen Server zu gehen, oder einen benutzerunfreundlichen Realm-Server anzumieten. Das Einzige ist also, dass kleine Leute keine Chance mehr haben, selber einen Giganten aufzubauen. Denn für alles braucht man Geld, und Geld bekommt man am besten auf dem Wege, auf dem man es auch ausgeben will.

Let the Shitstorm begin!

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcalio Ach, da passen wir uns aber die Bälle zu ;)

Naja, wir vertreten da eben eine sehr ähnliche Meinung. Nichts weiter ;)

Wer das immer noch nicht glauben will, der sollte sich mal fragen, ob es denn ein Zufall ist, dass Mojang gerade jetzt die EULA durchsetzen will, nachdem Minecraft Realms weltweit verfügbar ist. Bestimmt nicht, weil man seinen eigenen kleinen Server dann direkt bei Mojang hosten lassen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B