Jump to content

Plugins bearbeiten


ExplodingCreeper

Empfohlene Beiträge

Jakob, welches Plugin muss ich zum ändern der Join-Messages instalieren?

Hast du zufällig ein kit-Plugin?

ich brauch ein Deathmatch-Survivalgames Plugin!

Hier zeige ich euch mal wie ihr Plugins leicht bearbeiten könnt ohne gleich sinnlose neue zu instalieren. Dazu fange ich bei null an.

1. Wo finde ich meine Plugins?

Nun wo du einen Server hast und vielleicht irgendwelche Plugins instaliert hast musst du sie erst mal finden. Dazu instalierst du das Programm FileZilla! Das ist sehr wichtig und auch außerhalb Minecraft ein sinnvolles Programm. Das öffnest du. Irgendwo bei deinem Hoster findest du die FTP-Zugangsdaten. Bei Nitrado beispielsweise im Webinterface unter Konfiguration. Diese gibst du dann in FileZilla an. Dort solltest du dann den Ordner Minecraftbukkit vorfinden. Den klickst du an. Von dort klickst du dann auf Plugins. Und schon haben wir eine Menge Ordner und .jar-dateien. die .jar-dateien sind nun nicht so wichtig die kannst du später jedoch auch bearbeiten und so beispielsweise bei Essentials alles was im Chat steht abändern aber das wollen wir ja noch gar nicht.

2. Wo und wie kann ich die Plugins bearbeiten?

Die meisten Plugins auf bukkit haben eine config.yml in der viele Variablen stehen. Da drin kannst du alles mögliche bearbeiten. Diese config findest du in den Ordnern zu den jeweiligen Plugins. Diese lädst du am besten auf dein Desktop. Nun brauchen wir ein weiteres Programm namens Notepad++ was man ebenfalls auch für alles mögliche braucht. Dieses Programm macht alles was du bearbeitest schön Farbig und übersichtlich auch wenn die Farben oft nichts aussagen. Das Grüne kann man alles ignorieren. Es entsteht wenn man ein # am Anfang der Zeile schreibt. Du selber kannst das auch machen, das jedoch im normalfall nur nur bei .yml-dateien, nicht bei .txt-dateien.

Nachdem du dann deine bukkit.yml-datei bearbeitet hast Dürckst du zum speichern [strg] und ziehst sie wieder in FileZilla. Du kannst dabei die ursprüngliche Datei löschen.

Falls du fehler machst rersetet die Datei Automatisch und das einzige was verlorengeht ist das was du bearbeitet hast.

3. Reloaden einzelner Plugins

Normalerweise kannst du Plugins mit /<pluginname> reload neu laden (z.B. /essentials reload oder /GroupManager reload). Ansonsten reloadest oder restartest du den Server (/reload)

4. Beispiel Essentials

bei der Essentials-config kannst du nun so ziemlich alles Grundsäzliche ändern:

  • Die join-Messages
  • Die Willkommens-Nachrichten
  • Die kits (im normalfall Tools, DTools, Colors, Notch und Firework bereits gegeben)
  • Der cooldown (wartetzeit wenn man sich teleportiert)
  • Die op-Farbe
  • das * das bei /nick entsteht
  • Die Items die genutzt oder nicht genutzt werden dürfen
  • Die allgemein verbotenen Befehle
  • Ob man auf Schildern Farbig schreiben darf
  • hinzufügen von [Free], [enchant], [repair], [kit], usw... schildern
  • was passiert wenn du afk gehst oder wann du es wirst
  • die Suffix (in welcher Farbe wer oder welcher Rang automatisch schreiben soll)
  • was befehle kosten sollen
  • allgemein was man mit Geld macht
  • und vieles mehr

für leute die der meinung sind das sie das besser erklären können bitte in die kommentare schreiben was ich ändern soll! Bitte NICHT schreiben das dies und das Falsch ist sondern die Fehler korrigieren. ;)

bearbeitet von 14Jakob14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine meinung:

Wenn man davon keine ahnung hat sollte man es lassen und da hilft auch keine liste wie du sie gemacht hast sondern dann sollte dort auch stehen WIE ist es in der Konfig steht und evtl. WO man es finden kann. (Nicht böse gemeint) Trotzdem hast du dir viel mühe gegeben smile.png

bearbeitet von xX10Eric02Xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine meinung:

Wenn man davon keine ahnung hat sollte man es lassen und da hilft auch keine liste wie du sie gemacht hast sondern dann sollte dort auch stehen WIE ist es in der Konfig steht und evtl. WO man es finden kann. (Nicht böse gemeint) Trotzdem hast du dir viel mühe gegeben smile.png

hmmm... Wo man es findet hab ich doch ausführlich beschrieben...

und nur zur info du hattest auch mal keine Ahnung und hasts trotzdem versucht

Wie es in der config steht kann ich ja noch rein machen danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B