Jump to content

Microsoft kauft Minecraft?


Mannorot

Empfohlene Beiträge

Zeitungsente? Glaube ich nicht. Da verschiedene (auch durchaus zuverlässige Quellen) davon berichten, wird das schon stimmen. Heute ist weder der 01. April noch hat Microsoft es bisher abgestritten. Und ich denke, dass die das ziemlich schnell würden, wenn so etwas "fälschlich" von ihnen behauptet würde.

Naja, wir müssen uns überraschen lassen, was in Zukunft so mit Minecraft abgeht, und ob das gut oder schlecht für uns ist.

Was mich aufregt ist bloß, dass keine Quelle bisher darüber berichtet hat, was das für uns Spieler bedeutet / bedeuten könnte. Immer wird gesagt "Notch wollte nie mit großen Investoren zusammenarbeiten" und "Microsoft der tolle xBox-Konzern", nie aber, dass ein solcher Kauf für die Spielerschaft gravierende Auswirkungen - in die positive und negative Richtung - haben kann (es stellt sich allein schon die Frage, ob Minecraft in Zukunft auf Macs noch laufen wird, wenn das Spiel an MS geht...).

Liebe Grüße,

Baustein

Habe den Thread mal zur Neuigkeit gemacht. Hier könnt ihr den Artikel lesen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass Minecraft in dem Falle, dass es von Microsoft gekauft wird, nur noch für Windows verfügbar sein wird.

Ansonsten werden wieder die großen Trottel, die Microsoft so im Laufe der Zeit hervorgebracht hat, alles kaputtmachen und rosa Waldfeen oder so Zeug hinzufügen...

Naja, ich warte immer noch auf ein Statement von Mojang und folge einem alten Grundsatz:

"Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten."

- Irgendjemand

LG

bearbeitet von Tuxcraft32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zitierfunktion nervt mich, weil es nie richtig geht. Deswegen so)

Zitat von Baustein:

"es stellt sich allein schon die Frage, ob Minecraft in Zukunft auf Macs noch laufen wird, wenn das Spiel an MS geht...)."

Ich bezweifle, dass Microsoft so schnell Java als Grundlage wechseln würde. Man könnte zwar auch da ein wenig "pfuschen", aber es gilt immernoch: Java ist plattformunabhängig

bearbeitet von Arcalio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich allein schon die Frage, ob Minecraft in Zukunft auf Macs noch laufen wird, wenn das Spiel an MS geht

Warum sollte man denn überhaupt auf Produkte von Apple oder anderen Firmen rücksicht nehmen, die bewusst andere Schnittstellen in ihren Geräten verbauen oder immer ein Parallelsystem verwenden?

Ich muss zugeben, dass ich Apple und deren Nutzer absolut nicht leiden kann und deshalb auch ein wenig befangen bin. Allerdings ist ein internationaler Standart für Schnittstellen ein riesiger Vorteil. Er vergünstigt die Produktion der Geräte, erleichtert deren Bedienung und schützt vor Kabelsalat. Internationale Normen erleichtern z.B. im Maschienenbau die Beschaffung von Ersatzteilen, wodurch der Kunde im Fall eines defekten Teils schnell Ersatz bekommt und nicht an den Verkäufer gebunden ist (somit die Teile günstiger bekommt)

Windows ist und bleibt das beliebteste Betriebssystem. Und da Spielehersteller nunmal die größtmögliche Anzahl von Spielern ansprechen möchten, entwickeln sie es auch für diese Plattform.

Vielleicht bin ich noch nicht erleuchtet, daher erkenne ich keinen Grund sich einen Mac zu kaufen. Man ist im Zubehör beschränkt, hat kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, die Bedienung ist genauso einfach wie unter Windows und mehr Leistung hat man auch nicht.

Wer Wert auf Systemstabilität, Sicherheit und Leistung legt, nutzt Linux-Distributionen. Wer eine einfache Verwaltung und Bedienung wünscht folgt dem Marktführer -> Windows.

An sich würde ich es befürworten, wenn Mircosoft Minecraft kauft und in C++ weiterführt, da dadurch die stabilität und die Performance der Anwendung steigen würde. Nachteil ist natürlich die nicht mehr gewährleistete Systemunabhängigkeit durch die JRE

bearbeitet von Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ich von der Meldung und der Meinung meiner Vorredner halten soll. Fakt ist: Mojang hat Minecraft mit Vollgas gegen die Wand gefahren und noch einen Totalschaden verursacht, indem sie diese Peinlichkeiten mit Bukkit verursacht haben. In welche Richtung das nun mit Microsoft gehen würde, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke nicht, dass sie noch mit nem Brecheisen auf das Minecraft-Wrack einprügeln werden.

DIe Microsoft-Übernahme sehe ich eher positiv an, in dem sie Mojang vielleicht davon abhalten, noch mehr Mist zu bauen. Natürlich wird das ganze etwas gewinnorientierter werden, aber ich denke nicht, dass Microsoft groß in die Community eingreifen wird. Vielleicht fungieren sie auch nur als stiller Mojang-Besitzer und hoffen auf den nächsten großen Durchbruch der Entwickler wie beim Minecraft-Vorbild.

bearbeitet von Loewengrube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die Leute von Microsoft Geschäftsmänner und haben keinen blassen Schimmer, was die Community - also dich als Leser - und mich bewegt.

Die Leute immer gleich als unfähige "Geschäftsleute" abzustempeln. Die Leute haben sehr wohl schimmer, sonst wären sie im falschen Geschäft. Wenn ich mein Produkt oder meine Dienstleistung nicht meiner Zielgruppe oder Kunden anpasse, verkaufe ich sie auch nicht

Die Community vor den Kopf zu stoßen würde einen negativtrend zur Folge haben, was den Wert meines Produktes senkt. Das wäre nach einem Kauf, sicherlich nichts was man beschwören will. Viele würden sich wundern was Unternehmen alles tun um herauszufinden was der breiten Masse am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man denn überhaupt auf Produkte von Apple oder anderen Firmen rücksicht nehmen, die bewusst andere Schnittstellen in ihren Geräten verbauen oder immer ein Parallelsystem verwenden?

Ich muss zugeben, dass ich Apple und deren Nutzer absolut nicht leiden kann und deshalb auch ein wenig befangen bin. Allerdings ist ein internationaler Standart für Schnittstellen ein riesiger Vorteil. Er vergünstigt die Produktion der Geräte, erleichtert deren Bedienung und schützt vor Kabelsalat. Internationale Normen erleichtern z.B. im Maschienenbau die Beschaffung von Ersatzteilen, wodurch der Kunde im Fall eines defekten Teils schnell Ersatz bekommt und nicht an den Verkäufer gebunden ist (somit die Teile günstiger bekommt)

Windows ist und bleibt das beliebteste Betriebssystem. Und da Spielehersteller nunmal die größtmögliche Anzahl von Spielern ansprechen möchten, entwickeln sie es auch für diese Plattform.

Vielleicht bin ich noch nicht erleuchtet, daher erkenne ich keinen Grund sich einen Mac zu kaufen. Man ist im Zubehör beschränkt, hat kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, die Bedienung ist genauso einfach wie unter Windows und mehr Leistung hat man auch nicht.

Wer Wert auf Systemstabilität, Sicherheit und Leistung legt, nutzt Linux-Distributionen. Wer eine einfache Verwaltung und Bedienung wünscht folgt dem Marktführer -> Windows.

An sich würde ich es befürworten, wenn Mircosoft Minecraft kauft und in C++ weiterführt, da dadurch die stabilität und die Performance der Anwendung steigen würde. Nachteil ist natürlich die nicht mehr gewährleistete Systemunabhängigkeit durch die JRE

Zum 1. Absatz... Mac ist halt doch noch ein Markt... Also wenn man die Möglichkeit hat (und das hat man wenn man MC kauft) wird man es auch für alle möglichst verfügbar halten. (Man denke an Microsoft Office für Mac)

3. Absatz: Ich kann dir sagen: Man kann auch in C++ scheiße programmieren. Wenn sich ein paar High-Class-Optimizer mal das gesamte MC vornehmen wird man wahrscheinlich auch eine gute Leistung erreichen. Aber ich glaube nicht, dass die bei Mojang nichts anderes zu tun haben als optimieren.

Außerdem sind die Leute von Microsoft Geschäftsmänner und haben keinen blassen Schimmer, was die Community - also dich als Leser - und mich bewegt.

Nein!

Ein Geschäftsmann sorgt dafür, dass etwas verkauft wird. Wie willst du etwas verkaufen wenn du keinen Schimmer vom Markt hast. Das Eine kommt einfach nicht ohne dem Anderen aus. Natürlich fahren die Geschäftsmänner auch manchmal Projekte mit Druck gegen eine Wand. Aber wer hat noch nie einen Fehler gemacht...

Fakt ist: Mojang hat Minecraft mit Vollgas gegen die Wand gefahren und noch einen Totalschaden verursacht, indem sie diese Peinlichkeiten mit Bukkit verursacht haben. In welche Richtung das nun mit Microsoft gehen würde, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke nicht, dass sie noch mit nem Brecheisen auf das Minecraft-Wrack einprügeln werden.

Genau! Das sind nämlich jetzt die Geschäftsmänner, die versuchen das Ganze (noch dazu unter dem Namen Microsoft) das alles wieder in eine Bahn zu lenken.

Jedenfalls wenn es wahr ist...

Noch eine Schlussnote:

Bill Gates hat damals Unix genommen und ordentlich abgespeckt... DOS war das Ergebnis. Dann nach und nach hat er alle Funktionen von Unix implementiert. Jetzt ist er an der Spitze dabei. Genau genommen sind wir mit Win7/8 auf dem Stand von Unix vor 40 Jahren von der Funktionalität, nur die Technologie erlaubt es uns den ganzen Schmarrn nicht nur auf einem IBM Großrechner sondern auch daheim auf einem Laptop laufen zu lassen.

Da sag noch mal einer Geschäftsmänner haben keine Ahnung. (Natürlich weiß ich dass diese Darstellung noch ausführlicher formuliert gehört aber das spare ich mir)

LG,

idk.cpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war vielleicht ein bisschen unüberlegt von mir.

Interessanter Reddit-Post:(http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/2fyl43/why_you_should_assume_the_microsoft_buyout/).

Why you should assume the Microsoft buyout rumours are false until Mojang releases an official statement.

So this seems to have been everywhere over the last hour or so and I'd like to give my 2pence on it.

This deal does not make sense for Mojang

Many people are going to draw parallels to the Oculus buyout here. But here is the important distinction: Oculus needed (or at the very least could make use of) a very large portion of extra funding. But Mojang has no use for this funding. Their style of game development does not involve a big budget, and, in all honesty, for their purposes they are essentially swimming in money.

This deal does not make sense for Notch

Yes, Notch would stand to gain a large sum of money from this deal, but it doesn't seem like it would be worth it from his point of view. We're talking about a guy whose life is videogames and the associated community. He has seen (and was a pretty big voice in, mind you) the Oculus backlash. His backlash would be far greater, and he would have less of a leg to stand on, as well as fewer people supporting him.

He already has more money than he could ever need. Would he really think it worthwhile to trade in his life (the video game community) and his respect just for a larger sum? I don't think so.

This deal does not make sense for Microsoft

What does Microsoft stand to gain from this? As far as I can see, nothing besides a few bits of intellectual property. Lets be honest here, the only one that matters is Minecraft, but why would Microsoft drop $2B for Minecraft? How would they be expecting to get a return on this investment? Minecraft isn't really a profitable game from this point on, a definitive version (which Microsoft can't charge for, it's already out there) is already available to the community on all platforms.

They can't hope to make a return by charging for updates, the modding community has them totally beat on that.

They definitely aren't buying it to try and make it an Xbox exclusive, it simply doesn't make sense for $2B.

Maybe they're trying to do something new with the IP? Yeah right, what are you going to do to make a Minecraft 2? there is simply not enough you could change to convince people to buy it. Furthermore, it definitely won't grant a return. Even is you ignore development costs etc, and assume Minecraft 2 would match the original in total sales (yeah right), they would still have to charge $40 a copyjust to make the $2B back. It simply doesn't make sense.

Now to address other related points:

Mojang (Notch in particular) are not known for having the best relationship with mainstream media, this tells us nothing. Also, note that it is late at night in Sweden, Mojang are most likely not open. Mainstream media are aknown to twist reality in their reporting, I could easily see "Mojang hasn't replied to us" being reported as "Mojang declined to comment"

Mojang declined to comment therefore it must be true!!1!

Edit: The $2B figure also sets my BS alarm bells ringing. I could definitely see this having spawned from someone making a joke about the Oculus buyout.

Edit2:

The vast majority of that article is fluff, it really boils down to one sentence

Baseless yet the WSJ deemed it worthy to print?

This is all the WSJ are going on, which seems baseless to me. This person most likely does not work for either Mojang or Microsoft, since having this word out does not benefit either party, and both have not been prepared to respond. So how can we trust this? For all we know it could be a bukkit dev trying to start shit.

Microsoft corp. is in serious discussions to buy Mojang AB ... According toa person with knowledge on the matter.

Also the WSJ isn't some source of divine truth, as you can see by the fact that an article that essentially says "Microsoft apparently maybe we think buying Mojang according tooneanonymous source" was titled "Microsoft near deal to buy Minecraft" If that isn't misleading click bait, I don't know what is.

Edit3: There is already bad blood between Notch and Microsoft, seethis tweet. Are we suggesting that this same person is selling out to Microsoft? I can't see it.

Edit4: I'm going to sleep, hopefully we will know for sure in the morning.

Edit5: Damn, it's afternoon here in Europe and there is still no word... The longer you leave this,/u/xNotch, the more suspicious it gets...

If anyone wants me to add anything, feel free to ask.

LG

bearbeitet von Tuxcraft32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung:

Warum man annehmen sollte, dass die Microsoft-Aufkauf-Gerüchte nicht stimmen, bis Mojang ein offizielles Statement gebracht hat.

(Von MoralTrilemma)

Folgendes scheint in der letzten Stunde überall gewesen zu sein, und ich würde gerne meinen Senf dazugeben.

Dieser Deal macht keinen Sinn für Mojang.

Viele Leute werden hier Parallelen zum Oculus-Aufkauf sehen. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Oculus brauchte (oder konnte es wenigstens gebrauchen) einen riesen Haufen Extrafinanzierung. Aber Mojang hat keinen Nutzen von dieser Förderung. Ihr Stil des Game-Developments braucht kein großes Budget und, um ehrlich zu sein, für ihre Zwecke schwimmen sie geradezu in Geld.

Dieser Deal macht keinen Sinn für Notch.

Ja, Notch würde eine Menge Geld damit verdienen, aber es scheint nicht so, als wäre es aus seiner Position heraus das Ganze wert. Wir reden über einen Typen, dessen Leben Videospiele und deren Community ausmachen. Er hat ihn gesehen und war eine große Stimme im Oculus backlash. Sein backlash wäre weit größer, und er würde nicht standhaft sein, zumal ihn weniger Leute unterstützen würden.

Er hat schon mehr Geld als er jemals brauchen könnte. Würde er wirklich glauben, dass es ein guter Handel ist, sein Leben (die Videospiel-Community) und seinen Respekt gegen eine größere Geldsumme einzutauschen? Glaube ich nicht.

Dieser Deal macht keinen Sinn für Microsoft.

Was glaubt Microsoft, was sie aus diesem Deal für Profit herausschlagen werden? Soweit ich das sehe nicht viel mehr als ein paar Bits geistiges Eigentum. Lasst uns hier ehrlich sein, das Einzige, was zählt, ist Minecraft, aber warum würde Microsoft 2 Milliarden Dollar für Minecraft springen lassen? Wie gedenken sie, davon zu profitieren? Minecraft ist nicht wirklich ein profitables Spiel, eine definitive Version (für die Microsoft kein Geld verlangen kann, denn die gibt es schon) ist schon für die Community auf allen Plattformen erhältlich.

Sie können nicht hoffen, Geld für Updates verlangen zu können, die modding-community sitzt da am längeren Hebel.

Definitiv kaufen sie es nicht um Minecraft zu einem exklusiv auf der xBox erhältlichen Spiel zu machen, das ergibt einfach keinen Sinn für 2 Milliarden Dollar.

Vielleicht versuchen sie, etwas mit der neuen IP (?) zu machen? Ja richtig, was willst du tun, um ein Minecraft 2 zu produzieren? Es gibt einfach nicht genug, was du verändern könntest, um die Leute dazu zu überzeugen, es zu kaufen. Außerdem, das würde mit Sicherheit auch keinen Profit ergeben. Selbst wenn wir Entwicklungskosten etc. nicht mitberechnen, und außerdem vorraussetzen, dass genauso viele Leute Minecraft 2 kaufen würden, wie sie es bei Minecraft gemacht haben, dann müsste Microsoft noch immer 40 Dollar pro Lizenz verlangen, nur um ihre 2 Milliarden zurückzubekommen. Das macht einfach keinen Sinn.

Um jetzt noch andere Posts anzusprechen:

Mojang weigert sich, sich dazu zu äußern, also muss es richtig sein!!1!

Mojang (und erst recht Notch) sind nicht dafür bekannt, die beste Beziehung zu den Mainstream-Medien zu haben, das sagt uns nichts. Außerdem, beachte, dass es spät in der Nacht in Schweden ist, Mojang ist höchstwahrscheinlich nicht geöffnet. Mainstrem Medien kennen wir dafür, dass sie die Realität in ihren Meldungen verdrehen, ich könnte mit Leichtigkeit "Mojang hat uns nicht genatwortet" als "Mojang hat sich geweigert, zu antworten" sehen.

Edit: Die 2 Milliarden Dollar machen mich stutzig. Ich könnte durchaus vermuten, dass die Geschichte von woanders herkommt, von jemandem, der sich über den Oculus-Aufkauf lustig macht.

Edit2:

Grundlos, wobei die WSJ es für wertvoll genug zum Drucken ansieht?

Das Meiste des Artikels ist Humbuk, man kann es wirklich auf einen Satz herunterbrechen

Microsoft corp. ist in ernsthaften Diskussionen mit Mojang AB ... in Referenz auf eine Person mit Insiderwissen.

Das ist alles, womit die WSJ den Artikel füllt, was für mich ohne Basis scheint. Diese Person wird höchstwahrscheinlich weder fü Mojang noch für Microsoft arbeiten, da dies keiner Partei helfen würde und beide Parteien noch keine Antwort vorbereitet haben. Also wie können wir dem vertrauen? Nach allem, was wir wissen könnte es ein Bukkit Dev sein, der Scheiße starten will.

Außerdem, die WSJ ist keine Quelle der himmlischen Wahrheit, wie man an dem Fakt sehen kann, dass der Artikel, der in Wirklichkeit sagt "Microsoft anscheinend eventuell aufgrund einer anonymen Quelle", "Microsoft ist kurz vor dem Deal, Minecraft zu kaufen" genannt wurde. Wenn das kein irreführender Köder ist, dann weiß ich auch nicht.

Edit3: Es gab schon Krach zwischen Notch und Microsoft, schaut euch diesen Tweet an:

Wednesday_10_09_2014_22:09:14.png

Gehen wir davon aus, dass dieselbe Person gerade an Microsoft ausliefern will? Ich raff's nicht.

Edit4: Ich geh jetzt ins Bett, hoffentlich werden wir morgen mehr Wissen haben.

Edit5: Verdammt, es ist Nachmittag hier in Europa und es herrscht noch immer Stille... Je länger du das so lässt, /u/xNotch, desto verdächtiger wird es.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist es wahr geworden. Mich macht nur der Kaufpreis stutzig ... Microsoft gibt 2,5 Mrd. Dollar für eine Firma aus, deren Mitarbeiter jetzt anscheinend alle abspringen, sowie deren Spiel, das schon halb ausgelutscht ist. Mojang hat Minecraft gegen die Wand gefahren und ich weiß nicht, ob Microsoft nun den Rückwärtsgang einlegt oder die Wand durchbricht.

Irgendetwas großes muss kommen, mit dem MS hofft, diesen Kauf armortisieren zu können, denn selbst so ein großer Konzern hat keine 2,5 Mrd. Dollar in seiner Portokassen, die er mir nichts dir nichts einem schwedischen Entwicklerbüro in die Taschen stopft.

==> https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=tumblr

bearbeitet von Loewengrube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist es wahr geworden. Mich macht nur der Kaufpreis stutzig ... Microsoft gibt 2,5 Mrd. Dollar für eine Firma aus, deren Mitarbeiter jetzt anscheinend alle abspringen, sowie deren Spiel, das schon halb ausgelutscht ist. Mojang hat Minecraft gegen die Wand gefahren und ich weiß nicht, ob Microsoft nun den Rückwärtsgang einlegt oder die Wand durchbricht.

Irgendetwas großes muss kommen, mit dem MS hofft, diesen Kauf armortisieren zu können, denn selbst so ein großer Konzern hat keine 2,5 Mrd. Dollar in seiner Portokassen, die er mir nichts dir nichts einem schwedischen Entwicklerbüro in die Taschen stopft.

==> https://mojang.com/2...m_medium=tumblr

Ich stimme dir zu .... je mehr ich darüber nachdenke um so unsinniger scheint die ganze Aktion.Zumal Minecraft gerade so gut

funktioniert hat weil es zum einen günstig im Kaufpreis war und zum zweiten nachfolgend komplett kostenlos (zumindestens auf Pc).

Was ausserdem noch dazu kommt ist das egal was MS jetzt macht alles erstmal mehr als kritisch gesehen wird.

Evtll hatte Notch aber auch noch was ganz anderes in der Hinterhand was erst in einem halben jahr mit einem großen Knall enthüllt wird

und Minecraft ist nur das Sahnehäubchen.

2,5 Millarden sind zuviel selbst für ein so gutes Spiel wie Minecraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Tag ist dahin. Wenn ich's mir recht überlege nicht nur mein Tag, sondern vielleicht meine ganze Woche. Oder dieser Monat... Ich halte nichts von Microsoft und noch weniger von der Entscheidung, Minecraft ohne die Community einzubeziehen weiterzugeben.

Für mich hat sich in erster Linie nur geändert, dass mein Server-Projekt beendet wurde da wir keine große Hoffnung sehen, dass Minecraft noch Zuwachs erhalten bzw. auf demselben Erfolgsgrad bestehen kann, nach so einer Aktion.

Wir werden sehen, wie sich unser aller Liebe entwickelt. Um Tuxcraft aufzugreifen: Hoffen wir auf das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten. Da kann nicht viel schiefgehen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer und überall wird gezweifelt, sowie beim geringsten Gegenwind die Flinte ins Korn geworfen wird. Microsoft ist keine 0815 bude, dir gerne mal geld in den wind schießt. Wir regen uns immer darüber auf, wenn wir "übergangen" werden, aber letzten endes sind wir es die genau durch diese abwehrhaltung eine zusammenarbeit unmöglich machen. Wenn uns so viel an unserer Kultur liegt, sollten wir doch wenigsens unsere Hilfe anbieten und nicht tatenlos vor uns hin schmollen, weil eh alles verloren ist! Microsoft hat keinen Grund, ihre Investition gegen die Wand zu fahren und genau deshalb sollten wir uns als community, die minecraft zu dem macht, was es ist den entwicklern und projektleitern unter die arme greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.

f27c80796b.jpg

Weißt du, wer das ist? Phil Spencer. Der Leiter des xBox-Projektes von Microsoft. Eine große Nummer, aber nicht zu groß für das folgende Beispiel.

Dir gefällt etwas an der xBox One nicht. Aber als Konsolenspieler, dem etwas "an seiner Kultur liegt" wendest du dich damit offensichtlich hilfsbereit an Phil, der wird sich natürlich bei dir für deine konstruktive Kritik bedanken.

Merkste selber, huh?

Notch und den anderen zwei Gründern von Mojang wurde ihre Firma zu groß. Zu groß, um für sie noch die Verantwortung tragen zu können und zu wollen, aber mit Sicherheit auch zu groß, um noch gut auf die Community eingehen zu können. Ab einer gewissen Masse der Zielgruppe, die Minecraft längst überschritten hat, kannst du nur noch die lauten Stimmen hören, und die sind höchstens noch von YouTubern - und noch rede ich von Mojang.

Wie das bei Microsoft aussehen wird will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Aber wenn ich mir überlege, wie auf mich als Windows-Kunden (shame on me), Office-Kunden (shame on me) und mittlerweile auch Minecraft-Kunden bisher salopp ausgedrückt gesch*ssen wurde, dann schönen Dank. Das hatte ich bei Mojang besser.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer "microsoft interessiert sich nicht für dich" hab ich leider kein "Argument" in deinem Text gefunden. Ich weiß nicht, ob ich das in einem anderen Forum gelesen hab, aber irgendwo sollte doch schon durchgekommen sein, dass ein spielehersteller seine spieler nicht ignorieren kann, weil er dann eben keine spiele mehr verkauft. Außerdem besteht eine community meiner ansicht nach nicht aus einer Person die den Spielehersteller mit "alles voll scheiße" anschreibt.

merkste hoffentlich selber, huh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich ja irren, aber außer "Baustein liegt falsch" hab ich leider kein "Argument" in deinem Text gefunden.

Und nochmal: Ich mag mich ja irren, also leg mir bitte einen Fall vor, wo Microsoft speziell auf User eingegangen ist.

Ich will hier nicht mit dir streiten. Im Prinzip haben wir beide auch größtenteils unterschiedliche Meinungen, die jedoch nur selten miteinander in kollidieren.

Ich bin der Meinung, die Community hätte einbezogen werden sollen (wenn auch nicht als ausschlaggebender Meinungsäußerer, sondern als "Zu-Informierender"), du bist der Meinung, die Community soll sich einbringen.

Das Einzige, worin wir beide gerade den Konflikt haben ist die Vorstellung der Zukunft. Und darüber können wir noch lange streiten, aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als einfach abzuwarten.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B